Aktion Siemens SIMATIC S7

Austauschaktion


JETZT MIT PRESSCONTROL UMSTEIGEN


WARUM ES SICH LOHNT, ALLE ANLAGEN MIT MODERNEN S7 STEUERUNGSSYSTEMEN AUZUSTATTEN


SIMATIC S5 Steuerungen haben seit ihrer Einführung im Jahr 1979 in vielen Anlagen gute Dienste geleistet. Nach ihrer Einführung auf dem Weltmarkt war die SIMATIC S5 über zwei Jahrzehntelang als komplette Steuerungsfamilie für die verschiedensten Steuerungsaufgaben verfügbar, von Low End bis High End in der Prozessindustrie ebenso wie in der Fertigungsautomatisierung.

SIMATIC S5 Steuerungssysteme haben sich als robust und solide erwiesen. Echte deutsche Wertarbeit für das 20 Jahrhundert. Jetzt aber sind diese Systeme aus wirtschaftlichen, organisatorischen sowie technischen Gründen auszutauschen.

Was SIMATIC S5 so teuer macht

Mit dem Auslauf der Produktreihe wird die notwendige Wartung dieser Steuerungssysteme

laufend schwieriger und auch kostspieliger. Das liegt zum einen an der aufwändigen Suche nach geeigneten Ersatzteilen, deren Produktion von Siemens 2015 endgültig eingestellt worden ist. Hinzu kommt, dass es immer schwieriger wird, qualifizierte Service-Kräfte zu finden, die sich mit SIMATIC S5 auskennen. Viele dieser Fachleute sind inzwischen im Ruhestand und die wenigen „alten Hasen“ lassen sich ihr Know-how natürlich entsprechend vergüten.

Was S5 Steuerungen für den Betriebsablauf so gefährlich macht

Nach mehr als 30 Jahren kann auch eine ehemals sehr zuverlässigste Steuerung von heute auf morgen ausfallen. Da es keine gesicherte Ersatzteilversorgung mehr gibt, drohen tagelange Produktionsstillstände und Regressforderungen von Kunden. Denn von „Stand der Technik“ kann bei der SIMATIC S5 nicht mehr die Rede sein.

Warum Siemens nicht mehr helfen kann

Siemens hat das Ende der Ära S5 bereits vor Jahren eingeläutet:

  • Im Oktober 2003 wurden die Kleinsteuerungen S5-90U, S5-95U/F und S5-100U zu Auslaufprodukten erklärt.
  • Für das System S5-115U endete die Produktion im Oktober 2004.
  • Für die großen Systeme S5-135/155U war der 1. Oktober 2005 der Stichtag.

Jeweils ein Jahr später erhielten die Produkte den Status von Ersatzteilen, die bei Siemens
9 weitere Jahre lang lieferbar blieben. Seit Oktober 2015 wird indes auch für die großen Steuerungssysteme nichts mehr hergestellt. Eventuell noch vorhandene Lagerbestände sind seither kontinuierlich aufgebraucht worden.

Wie man den Umstieg plant

Der Übergang zu jeder neuen Technologie verlangt eine sorgfältige Planung, um Probleme zu vermeiden und neue Funktionen und Fähigkeiten maximal zu nutzen.


Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass vor Beginn der Migration erst einmal Zeit

für die Planung der Ziele und der erforderlichen Schritte aufzuwenden ist. Hierbei helfen Ihnen die Spezialisten und Ihre Ansprechpartner von PRESSControl gern weiter: Wir machen Ihnen die Trennung von S5 leicht und haben viel Erfahrung bei der Umrüstung und Modernisierung der unterschiedlichsten Anlagen.

Fragen Sie uns daher jetzt nach einem kostenlosen Angebot für die Umrüstung Ihrer Steuerungen!

Eine Bitte noch: Geben Sie in Ihrer Mail an uns bitte gleich auch die exakten Maschinentypen an, deren Baujahr und die Anzahl der betroffenen Anlagen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und antworten Ihnen schnellstens!

 

Haben Sie Fragen hierzu, dann rufen Sie uns an oder schicken eine Mail.

+49 (0)7851 48598-0 mail@presscontrol.de